Die Portale von Molthar

Kartenspiel für Jedermann, gehobenes Familienniveau mit leichtem Glücksfaktor

Für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

Erschienen bei Amigo und von dem Autor Johannes Schmidauer-König

Mein erster Eindruck war auf jeden Fall, dass für diese kleine Spieleschachtel viel Inhalt geboten wird. Die Regeln sind klar und einfach strukturiert, im Nu durchgelesen und angeeignet. Das Design der Karten ist sehr stimmig und die Farben sind gedeckt gehalten und harmonieren wunderbar miteinander. Die Charakterkarten sind  bekannte fiktive Persönlichkeiten und bei betrachten wird einem sicher schnell der ein oder andere Name dazu einfallen.  Die Symboliken auf den Charakterkarten erscheinen am Anfang etwas abstrakt und nicht ganz klar, aber das Verständnis hierfür gibt sich beim Spielen in der ersten Runde schnell. Beim Gestalten des Portals wurde super mitgedacht und die Kennzeichnung des Startspielers mit eingebunden. Ein Zug besteht aus drei Aktionen die aus vier Möglichkeiten gewählt werden können, diese auch mehrfach. Durch entsprechendes Kartensammeln sollen die vor sich auf dem Portal ausliegenden erwählte Charakterkarten so schnell wie möglich aktiviert werden. Hierbei generiert man vor allem Machtpunkte, aber auch Diamanten oder spezielle Fähigkeiten (einmalige wie dauerhafte) die einen im Spiel sehr schnell weiter voran bringen. Das Ziel des Spieles ist, als erster 12 Machtpunkte zu generieren, dabei sollte man seine Mitspieler aber immer gut im Auge behalten.

Auch nach weiteren Runden des Spieles, bin ich sehr angetan und überrascht, was in dieser kleinen Schachtel steckt. Es benötigt für den Transport wie auch dem Spielen selbst, nicht sehr viel Platz. Daher kann es sehr gut überall mit hingenommen werden um mal schnell eine Runde zu Spielen.

Für diese Rezension wurde uns ein Rezensionsexemplar von AMIGO zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: